Qualitätsentwicklung
In den letzten Jahren hat das Thema «Qualitätsmanagement» auch in der Schule Einzug gehalten. In der Praxis ist jedoch zu beobachten, dass es Schulen nur teilweise gelingt, die Qualitätsarbeit ertragreich zu gestalten. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein. Erfahrungsgemäss orientiert sich die Qualitätsarbeit zu einseitig an Instrumenten und Verfahren, während inhaltliche Fragen zu wenig vertieft diskutiert werden. Häufig stehen auch Aufwand und Ertrag nicht in einem sinnvollen Verhältnis.
Die entscheidende Frage lautet somit: Wie kann Qualitätsarbeit in Schulen ertragreich und nachhaltig gestaltet werden? In diesem komplexen Feld bieten wir Unterstützung auf folgenden Ebenen:
- Erarbeitung von wertegeleiteten und handlungsleitenden Qualitätskonzepten
- Erstellung von Leitbildern oder Leitsätzen als «Kompass» in Werte- und Haltungsfragen
- Erarbeitung von Legislaturzielen mit der strategischen Führungsebene
- Beratung der operativen Führungsebene bei der Erarbeitung, Planung und Umsetzung von Entwicklungsplänen bzw. Schulprogrammen
- Durchführung von Selbstevaluationsmassnahmen zur Überprüfung der Zielerreichung
Diese Angebote richten sich speziell an Schulen und andere Bildungsinstitutionen.
«Die Leitung im Strategieprozess wurde von allen Behördenmitgliedern und der Schulleitung geschätzt und positiv erwähnt. Die Formulierung der Legislaturziele ist genial!»
(Conny Strässle, Präsidentin Primarschulgemeinde Lauchetal)
«Wertschätzende Konfrontation» in der Führung – Situative Notwendigkeit oder Widerspruch in sich?
Konfrontation ist eine zwiespältige Sache. Einerseits fürchten wir sie, weil sie unangenehm ist für Führung und Mitarbeitende. Andererseits ist sieWeiterlesen
Meetings und Workshops in Zeiten von Corona
Rechtliche Situation Der Bundesrat hat im Rahmen der Covid-19-Verordnung im März 2020 Treffen von mehr als fünf Personen verboten. DieseWeiterlesen
Und jetzt….?
Zu Beginn des Lockdowns waren die meisten von uns damit beschäftigt, sich in der ungewohnten und unkontrollierbaren Situation irgendwie zuWeiterlesen
Coaching Club für Schulleitungen (Online Informationsveranstaltung)
Seit vielen Jahren arbeite ich mit verschiedenen Gruppen von Schulleitungen in einem verbindlichen Beratungs- und Lernsetting. Der Begriff „Coaching Club“ weiterlesen
Schulen agil gestalten, entwickeln, führen
Der gesellschaftliche Wandel und die Veränderungen in der Arbeitswelt stellen neue Anforderungen an Schulen und vergleichbare Institutionen. Herkömmliche Organisationsstrukturen und weiterlesen
Selbst in Führung
Unser Alltag stellt hohe Anforderungen an uns alle. Das Bemühen, immer mehr, immer schneller und möglichst viel gleichzeitig zu bewältigen, weiterlesen